Datum des Interviews: 27. August 2017

Lüdis liebevolle Lese-Empfehlungen schreibt:

 

Schon seit längerer Zeit darf ich die Autorin Saskia von der Osten bei der Entstehung ihrer Bücher als Testleserin begleiten...

 

https://www.facebook.com/Autorin.Saskia.vonderOsten/

 

Jetzt war sie so lieb mir ein Interview zu geben...👍

 

* Würdest du dich bitte kurz vorstellen?

Mein Name ist Saskia von der Osten, ich bin ein 86er Baujahr aus der schönen Oberpfalz und wenn ich mich selbst kurz und knapp beschreiben müsste, würde ich sagen „Ich bin eine verrückte Nudel“, denn das hab ich schon von so manchen Leuten zu hören bekommen.

 

* Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich hab schon immer gern Songtexte umgedichtet zu Geburtstagen oder zu Hochzeiten, aber so richtig zum Buch schreiben kam ich erst im Dezember 2016. Davor hätte ich nie gedacht, dass ich mal einen Roman schreibe. Das war eine richtige, göttliche Eingebung mitten unterm Autofahren. Ich hab eine Streitszene aus eigenen Augen gesehen, so als hätte ich sie selbst erlebt. Das dauerte keine zwei Sekunden und kaum war’s vorbei, hatte ich plötzlich einen ganzen Dialog im Kopf, wusste, was davor geschehen war und was danach noch passieren würde. Ich musste es nur noch aufschreiben und ausschmücken. So ging es mir mit anderen Szenen auch. Seitdem hab ich mein Handy mit der Sprachaufzeichnungs-App immer griffbereit. Es kann schon mal passieren, dass ich beim Einkaufen in der Obstabteilung stehe und ganze Dialoge in mein Handy plappere.

 

* In welchem Genre schreibst du?

Momentan nur Liebesromane. Wer weiß, was noch kommt … ? :-)

 

* Wie viele Bücher hast du bisher geschrieben und veröffentlicht?

Bisher habe ich vier Bücher fertiggestellt, davon noch keins veröffentlicht. Nur eine Frage der Zeit.

 

* Welches war dein erstes Buch?

Mein erstes Buch handelt von einer Frau, die ohne Erinnerungen an ihr früheres Leben im Krankenhaus aufwacht und auf ihren Seelenverwandten trifft.

 

* An welchem Projekt arbeitest du zur Zeit, oder welches hast du gerade beendet?

Ich schreibe aktuell im 3. Kapitel des 5. Romans und bin gerade dabei, die Charaktere zu formen und mir Konflikte auszudenken. Der Hauptplot steht schon. Ich muss ihn nur noch hübsch verpacken.

 

* Wie bekommst du die Idee(n) für deine Geschichte(n)?

Meistens fallen die mir einfach in den Schoß, in Momenten, in denen ich am allerwenigsten damit rechne. Mich inspirieren viele Dinge. In erster Linie ist es Musik. Ohne die kann ich definitiv nicht leben. Da reicht ein cooles Schlagzeug Fill-In, eine gefühlvolle Klaviermelodie oder eine rauchige Männerstimme und schon aktiviert sich mein Kopfkino. Der Alltag kann auch inspirierend sein: Eine umgekippte Handtasche in einem Café, ein witziger Spruch in einem Film, ein Baby, das schreit wie am Spieß, Sonnenschein, sieben Tage Regenwetter, die festgefrorene Autotür, eine Freundin mit Liebeskummer, das Kichern meiner Neffen... Ich bin oft selbst überrascht, in welchen Situationen mir plötzlich Dialoge und Handlungen für meine Geschichten einfallen.

 

* Wie viel “Saskia” steckt in deinen Geschichten?

Zugegeben, da steckt jede Menge Saskia drin, aber ich hab vieles abgeändert. Namen sowieso, aber auch Dialoge, Ereignisse, Schauplätze usw. Natürlich hab ich auch einiges frei erfunden. Was davon echt ist und was meiner Fantasie entsprungen ist, bleibt mein Geheimnis.

 

* Wie sieht für Dich ein perfekter Tag zum Schreiben aus?

Mein Personal sorgt für den Haushalt und bekocht mich, während ich mich voll und ganz auf die Tastatur konzentrieren kann, und zwar bis spät in die Nacht, denn ich muss selbstverständlich niemals aufstehen :-) - ja schön wär’s! Den perfekten Tag zum Schreiben gibt’s eigentlich nicht, weil jeder Tag auf seine Weise perfekt sein kann. Grundvoraussetzung beim Schreiben ist aber ganz klar Musik. Ohne die geht es nicht. Meine Romane haben sogar Soundtracks (als Playlist bei Spotify hinterlegt). So kann man sich in die jeweilige Geschichte noch besser einfühlen.

 

* Wie lange schreibst du an einem Buch?

Das ist unterschiedlich. Je nachdem, wie mich die Muse packt und wie viel Zeit ich habe. Inhaltlich waren meine bisherigen Bücher nach 1-4 Monaten fertig. Danach folgte die Überarbeitung, dann ging es an die Testleser und im Anschluss hab ich nochmal ein paar Kleinigkeiten umformuliert.

 

* Was liest du persönlich am liebsten? Lieblingsbuch?

Am liebsten lese ich in meinem Genre, also Liebesromane, aber auch lustige Sachen, z.B. Kerstin Gier mag ich gerne. Ein Lieblingsbuch habe ich nicht. Mein Lieblingsbuch ist im Grunde immer das, was ich aktuell schreibe ;-) weil ich da am meisten Gefühl reinstecke und die Geschichten als „echt“ erlebe.

 

* Möchtest du deinen Lesern noch irgendetwas mitteilen?

Es freut mich, wenn ich euch mit meinen Geschichten berühren kann. Der größte Verdienst ist für mich, in einer Rezension zu lesen, dass ich jemanden zum Lachen, zum Weinen und/oder zum Nachdenken gebracht habe. Meine Bücher sind ein Teil von mir und wenn ihr eure Freizeit in einer meiner kleinen Welten verbringt, bedeutet mir das sehr viel.

 

Den Originalbeitrag auf facebook findest du  HIER.